Blutungen im Kopf werden als Hirnblutungen bezeichnet. Bei einem Schlaganfall hingegen werden bestimmte Bereiche im Gehirn nicht ausreichend mit Sauerstoff versorgt. Es liegt bei einem Schlaganfall also eine mangelnde Durchblutung vor aber es tritt kein Blut aus. Eine Hirnblutung in einem Bereich des Gehirns kann aber zu einer Unterversorgung eines anderen Gehirnbereiches mit Blut bzw. Sauerstoff sein und somit einen Schlaganfall verursachen.

Insbesondere führt eine Hirnblutung jedoch durch die Schädigung von Gehirngewebe und Verdrängung von gesundem Gehirngewebe zu funktionellen Störungen.

Hirnblutungen sind medizinische Notfälle. Je länger die Einleitung einer angemessenen Behandlung dauert, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit des Todes oder die für den Verbleib von Folgenschäden. Beim konkreten Verdacht einer Hirnblutung ist deshalb sofort das nächste Krankenhaus aufzusuchen bzw. der Notarzt zu rufen.

Quelle: https://www.qualitaetskliniken.de/erkrankungen/hirnblutung/#part-212 Stand:12.8.2020